AMATRAK.
Assistenzsystem für agenten-basierte Transport-Disposition

Das Projekt AMATRAK verfolgt das Ziel, den Ressourceneinsatz einer Spedition für die Realisierung von Fahrzeugtouren zu optimieren. Insbesondere die entstehenden Leerkilometer der Fahrzeuge sollen erheblich reduziert werden. Den technologischen Kern der Software bilden Mechanismen der Selbststeuerung und Verfahren agentenbasierter Tourenbildung.

Die daraus resultierenden Möglichkeiten für betriebliche Verbesserungen und insbesondere die volkswirtschaftlichen Vorteile hinsichtlich einer Verkehrsvermeidung begründen die Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Die Federführung des Projektes AMATRAK (= Autonome Multi-Agenten basierte TRAnsport-Koordierung) haben das Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) und STUTE-Verkehrsbetriebe GmbH übernommen. Unser Unternehmen ist verantwortlich für die Integration in die bestehenden Speditionssysteme, sowie für die spätere Vermarktung.

Während bisherige Verfahren des Operations-Research eine komplette mathematische Modellierung erfordern, steht die agentenbasierter Technologie für den Einsatz heuristischer Verfahren mit einer Reduzierung des Aufwandes für die Modellierung bei gleichzeitig verbesserter Anpassung an veränderte Situationen.

Das Ergebnis der Tourenbildung des Multi-Agenten-Systems (MAS) wird den Disponenten zur Annahme bzw. Ablehnung vorgelegt. Sie treffen die letzte Entscheidung.

Ziel des Projektes ist der Nachweis, dass die Technologie agentenbasierter Entscheidungsfindung für komplexe Aufgaben diese Typs hinsichtlich der erzielten Ergebnisqualität und benötigter Zeit sowie Ressourceneinsatz einen attraktiven und verallgemeinerbaren Lösungsansatz darstellt.